Konsumwandel im Fokus
Am Dienstag, 19.03.2019 lädt das Leitungsteam der Frauengruppe der Kolpingsfamilie Osterwick alle Mitglieder und Interessierte zu einem informativen Abend zum Thema:“Nachhaltige aktiv – Nachhaltige und Ökofaire Beschaffungen in der Kolpingsfamilie“ um 19:30 Uhr ins Kolpingheim, Haus „Ächter de Pastroat“ ganz herzlich ein. Verbandsreferentin Sonja Wilmer-Kausch gibt einen Einblick zum Thema Ökofaire Beschaffung und eröffnet Ideen und Möglichkeiten wie die Kolpingsfamilie und jeder Einzelne von uns, helfen kann Ressourccen zu schonen und sich für einen nachhaltigen Umgang mit der Schöpfung einzusetzen.
Unsere Erde ist uns nicht übergeben worden als Spielball menschlichen Genusses und menschlicher Willkür. Sie ist uns anvertraut als Gottes Geschenk, das es zu schützen und zu bewahren gilt. Diese Antwort, aus durchaus christlicher Sicht, auf die Frage warum „Nachhaltigkeit“ ein sinnvolles Prinzip ist, für das es sich zu engagieren lohnt, trifft den berühmten Nagel sehr exakt auf den Kopf. Mehr denn je müssen wir uns nicht nur ernsthafte Gedanken machen, wie wir mit unserem Planeten umgehen, sondern endlich zur Tat schreiten. Und wie so oft, sind es nicht die „Macher“ und „Entscheider“ unserer Gesellschaft, die aktiv werden, sondern die vielen kleinen Gruppen, die mit ihren Aktionen und Projekten Beispielhaft voran gehen.
Auch das Kolpingwerk sieht sich mit seinen Kolpingsfamilien in der Verpflicht einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten. Die im Leitbild viel zitierte „Bewahrung der Schöpfung“ soll endlich mehr werden, als ein gehaltvoller Satz.