Blick hinter die Kulissen bei der Besichtigung des Flughafens Münster/Osnabrück (FMO)

Besichtigung des FMOViele neue und interessante Informationen erhielten die 23 Teilnehmer bei der Besichtigung des Flughafens Münster-Osnabrück, den die Kolpingsfamilie Osterwick organisiert hatte.
Nach einigen Informationen über und rund um den FMO starteten die Teilnehmer ihre „Rundreise“ durch den Flughafen und per Bus über das Flughafengelände. Beim Einchecken wurden die neuesten Gepäckrichtlinien erläutert und der Einblick in die Personen- bzw. der Gepäckkontrolle durften nicht fehlen. Während der Fahrt über das Flughafengelände konnten die Teilnehmer das Betanken eines Flugzeuges und das Entladen der Gepäckstücke aus nächster Nähe beobachten.
Der Höhepunkt war jedoch der Einblick in die Gepäcksortierung im Untergeschoss des Flughafen-Gebäudes. Hier sausen die Koffer auf Magnetwagen zur ihren Beladestationen für die einzelnen Flüge. Ein Mitarbeiter belädt die Kofferwagen mit Hilfe einer Ansaugvorrichtung. Auf dem gesamten Transportweg sind Barcodelesegeräte installiert die den Koffer anhand des aufgeklebten Barcodes zur entsprechenden Beladestation leiten. Durch die Ankunftshalle und vorbei am Zoll ging es zurück in den öffentlichen Gebäudeteil. Die Teilnehmer waren begeistert und dankten der Flughafenführerin mit einem kräftigen Applaus.

Erstellt am 24. März 2013 um 18:53 Uhr von fb