Im Walzerschritt nach Wien

Mit Schwung dreht Florian seine Tanzpartnerin im Kreis. Schließlich soll der Walzer genauso aussehen wie bei den Erwachsenen. (Fotos: Alix Sauer)
AZ Rosendahl, 23.07.2010
Osterwick. Ein Schritt vor, ein Schritt zur Seite und schließen. Der Arm hebt sich, und die Dame dreht. Im perfekten Walzertakt tanzen sich die Kinder der Offenen Ganztagsschule (OGS) Richtung Wien. Schließlich sind sie im Rahmen des Ferienangebots auf einer Weltreise. Und da schauen sie sich von den fremden Menschen und der unbekannten Kultur einiges ab.
Eine Woche lang lernen die Kinder spielerisch unter der Anleitung von Ralf Melzow, Jens Habers und Anja Witte viele neue Länder kennen. Auch ihre Sprachkenntnisse erweitern sie. Lisa weiß: „In Wien sagt man Grüß Gott.“ Und Tschechisch können sie sowieso, schließlich singen sie in dieser Sprache ein Lied. Simon übersetzt den Text: „Alle mögen den Samstagabend, heißt es auf Deutsch.“
Den Tag verbringen die Jungen und Mädchen in ihrem „Fliewatüüt“, ihrem Reisemobil, das Fliegen, Fahren und auf dem Wasser schwimmen kann. Manchmal rast das Gefährt ziemlich schnell dahin. Fahrer Jens Habers ruft dann „Linkskurve!“, und die Kinder neigen sich unter großem Gelächter nach links. Oder die holprige Piste schüttelt die Kinder mächtig durch: Beim Schlagloch springen alle von ihren Stühlen und lassen sich wieder auf den Hintern plumpsen.

Ob sie es rund um den Globus schaffen, wissen die Kinder noch nicht. Doch viele Länder bereisen sie während der Ferienaktion in der OGS.
Zwischendurch gibt es ein Quiz. Wer die richtigen Antworten errät, darf einen Abstecher nach Madrid machen und den Fußball-Weltmeister besuchen. Das spornt natürlich an, und so drängen die Kinder jeden Morgen: „Wir wollen wieder rätseln.“ Aber auch bei den Tänzen und den Liedern sind sie eifrig dabei. Schließlich wollen sie die Ergebnisse den Eltern in einem kleinen Musical vorführen. Am heutigen Freitag kommen die Mütter und Väter vorbei, um zu sehen, wie die Kinder ihre Woche verbracht haben.
Auch in der kommenden Woche geht die Reise in der OGS in der Sebastianschule in Osterwick weiter – natürlich zu anderen Zielen, damit die Jungen und Mädchen, die mehrere Wochen das Ferienprogramm besuchen, wieder etwas Neues entdecken. Manuela van Deenen, Leiterin der OGS, teilt mit, dass in der kommenden Woche noch Plätze frei sind für Kurzentschlossene. Info: 93 99 017